Das Hochzeitsquiz: Spaß und Überraschungen für Brautpaar und die Gäste

Eines der bekanntesten Hochzeitsspiele ist der Ehetauglichkeitstest. Da jedoch üblicherweise nur das Brautpaar an diesem Spiel teilnimmt, haben wir uns eine alternative Variante überlegt. Diese Version bezieht die Hochzeitsgäste aktiv in das Quiz ein und sorgt so für noch mehr Unterhaltung.

Die Gäste bekommen am Tag der Hochzeit einen Zettel mit Fragen über das Brautpaar ausgehändigt und müssen ankreuzen, ob die Fragen auf Braut oder Bräutigam zutreffen. Dann werden die Fragen dem Brautpaar gestellt und jeder Gast muss schauen, ob er diese ebenfalls richtig beantwortet hat.

Wenn Sie dieses Spiel auf der Hochzeitsfeier durchführen wollen, müssen Sie im Vorfeld ein paar Dinge organisieren.

1. Stifte und Flyer

Besorgen Sie im Vorfeld genügend Stifte und gestalten Sie einen Flyer mit den entsprechenden Fragen. Günstige Flyer können Sie online bestellen und auch gestalten. Sie haben die Möglichkeit den Fragebogen zu personalisieren, indem Sie die Namen, das Datum der Hochzeit und sogar ein Foto vom Hochzeitspaar mit aufdrucken lassen. Am besten eignen sich Flyer im DIN A5 Format.

Hier finden Sie Beispielfragen, die den Gästen und anschließend dem Brautpaar gestellt werden können:

  • Wer hat in der Beziehung die Hosen an?
  • Wer hat den Heiratsantrag gemacht?
  • Wer ist der bessere Koch?
  • Wer organisiert die gemeinsamen Urlaube?
  • Wer schnarcht lauter?
  • Wer ist öfter unpünktlich?
  • Wer ist der größere Romantiker?
  • Wer ist besser im Umgang mit Geld?
  • Wer hat den anderen zuerst geküsst?
  • Wer kann besser einparken?
  • Wer verträgt mehr Alkohol?
  • Wer schläft am schnellsten ein?

So könnte der fertige Flyer aussehen:

Vorlage Hochzeitsquiz Fragen

2. Ablauf des Hochzeitsquiz

Während die Gäste auf das Hochzeitsessen warten oder nach dem Abendbrot, kann der Fragebogen ausgefüllt werden. Danach ist das Brautpaar an der Reihe, die Fragen zu beantworten. Dafür holt man Braut und Bräutigam nach vorne. Sie sollen sich auf zwei Stühlen mit dem Rücken zueinander setzen und ihre Schuhe ausziehen. Die Braut gibt einen ihrer Schuhe an den Bräutigam, und er gibt ihr einen seiner Schuhe. So halten beide einen Damenschuh und einen Herrenschuh in den Händen.

Jetzt werden die einzelnen Fragen vorgelesen und Braut und Bräutigam müssen den Schuh in die Höhe halten, auf den die Frage ihrer Meinung nach eher zutrifft.

Die Gäste können ihre Antworten vergleichen und herausfinden, wer die meisten Übereinstimmungen mit den Antworten des Brautpaares hat.

Sollte der Fall eintreten, dass sich das Brautpaar uneinig ist und jeweils den Schuh des anderen in die Luft hält, wird diese Frage übersprungen und nicht gewertet.

3. Gewinner und Auswertung

Der Gast mit den meisten richtigen Übereinstimmungen gewinnt den Ehetauglichkeitstest und erhält einen kleinen Preis als Anerkennung dafür, dass er das Brautpaar am besten kennt. Der Preis kann von einer symbolischen Trophäe bis hin zu einem Gutschein für ein gemeinsames Abendessen reichen. Das Wichtigste ist jedoch der Spaß, den alle Beteiligten bei diesem Spiel haben.

Der Ehetauglichkeitstest mit den Hochzeitsgästen ist eine unterhaltsame und innovative Art, das Brautpaar und deren Beziehung besser kennenzulernen. Die spielerische Atmosphäre, die durch dieses Spiel entsteht, trägt zu einer lockeren und fröhlichen Stimmung auf der Hochzeitsfeier bei.

Zudem bietet es den Gästen eine Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Vermutungen über das Brautpaar auszutauschen. Der Ehetauglichkeitstest ein lustiges Hochzeitsspiel für jede Hochzeit und sorgt garantiert für unvergessliche Momente und herzhaftes Lachen.

Foto: pixabay.com

Lustige und einzigartige Spiele für die Hochzeitsparty, die Ihre Gäste bei Laune halten

Hochzeiten sind der perfekte Anlass, um Freunde und Familie zu versammeln und die Liebe zu feiern. Und wie könnte man besser feiern als mit ein paar lustigen Hochzeitsspielen? Von Schnitzeljagden bis hin zu Gruppentanz – Wettbewerben ist für jeden etwas dabei! Hier sind fünf lustige und einzigartige Ideen, um Ihre Gäste zu unterhalten.

Lustige Spiele Hochzeitsparty

Ballon-Helium-Rennen – eine Herausforderung für alle!

Dieses Spiel ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Teilen Sie die Gäste in Teams ein und geben Sie jedem Team mehrere Luftballons mit Schnüren daran. Lassen Sie die Teams in einem Staffellauf gegeneinander antreten, bei dem sie ihre Luftballons mit Helium von Party Factory aufblasen und dann zusammenbinden müssen. Das Team, das als erstes alle Ballons zusammengebunden hat, gewinnt! Um das Ganze noch lustiger zu machen, können Sie Preise für das Siegerteam ausloben.

Eine maßgeschneiderte Schnitzeljagd

Schnitzeljagden können für jedes Publikum und jeden Anlass angepasst werden. Sie können die Hinweise und Aufgaben so anpassen, dass nur Ihre Gäste die Antworten kennen. Man nehme z.B. 5-8 Stationen, verteile sie an einer Location, schaffe ein Lösungswort, Ziel oder Schatz und teile die Gäste in Gruppen auf. Vergessen Sie nicht, Preise für die Gewinnerteams zu vergeben! Außerdem ist es eine großartige Möglichkeit, die Gäste aufzurütteln und in Bewegung zu bringen.

Spielen Sie das Neuvermählten-Spiel mit der Braut und dem Bräutigam

Dieses klassische Spiel ist immer ein Hit! Lassen Sie die Braut und den Bräutigam vor ihren engsten Freunden und Familienmitgliedern Fragen über den jeweils anderen beantworten. Das ist eine großartige Möglichkeit, um ein wenig zu lachen (und vielleicht sogar ein paar lustige Diskussionen zu führen).

Lassen Sie Ihre Gäste an einem Hindernislauf teilnehmen

Richten Sie einen Hindernisparcours rund um den Hochzeitsort ein oder nutzen Sie einen bereits vorhandenen. Dabei kann es sich um etwas so Einfaches handeln wie einen Lauf von A nach B mit verschiedenen Aktivitäten wie Limbo, Hula-Hoop oder sogar Kissenschlachten auf dem Weg. Das ist sicher eine unterhaltsame Ablenkung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!

Fotobox mit Requisiten für lustige Fotos

Fotokabinen sind bei Hochzeiten immer beliebt – sie bieten alberne Requisiten wie Brillen, Hüte, Perücken usw., so dass Sie mit Sicherheit einige lustige Fotos machen werden. Außerdem werden Ihre Gäste Spaß daran haben, gemeinsam Erinnerungen zu schaffen, indem sie Fotos in dieser lustigen Fotokabine machen.

Gruppentanz-Wettbewerbe zu beliebten Liedern

Das Tanzen ist oft einer der denkwürdigsten Teile einer Hochzeitsfeier – warum sollten Sie es also nicht noch spezieller machen, indem Sie Gruppentanzwettbewerbe veranstalten? Wählen Sie Lieder, die jeder kennt (z. B. “YMCA” oder “The Electric Slide”), und lassen Sie Ihre Gäste zeigen, was sie drauf haben! Sie können auch kleinere Wettbewerbe zwischen Paaren von Brautjungfern und Trauzeugen oder verschiedenen Familien veranstalten, wenn Sie etwas Intimeres wünschen.

Fazit

Hochzeiten sollten ein fröhliches Fest sein – warum sollten Sie sie also nicht noch unvergesslicher machen, indem Sie einige einzigartige Partyspiele in Ihren Empfang einbauen? Von Schnitzeljagden über Tanzwettbewerbe bis hin zu Karaoke-Wettbewerben ist für jeden etwas dabei! Diese Ideen werden dafür sorgen, dass alle Ihre Gäste an Ihrem ganz besonderen Tag eine unvergessliche Zeit haben.

Spiele zum Kennenlernen auf einer Hochzeitsfeier

Eine Hochzeit ist ein besonderes Ereignis, bei dem Familienmitglieder, Freunde und Kollegen aus allen Teilen des Lebens zusammenkommen. Es ist jedoch nicht immer einfach, die Gäste miteinander bekannt zu machen.

Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Kennenlernspielen, die Sie auf Ihrer Hochzeit veranstalten können, um sicherzustellen, dass alle Gäste eine tolle Zeit miteinander haben und sich kennenlernen.

Kennenlernspiele

Ein einfaches aber effektives Kennenlernspiel ist das Kärtchenspiel.

Hierbei erhält jeder Gast ein kleines Kärtchen, auf dem sein Name, seine Beziehung zum Brautpaar und eine interessante Eigenschaft oder Information vermerkt ist. Die Kärtchen werden dann mit einer Wäscheklammer an der Kleidung befestigt, damit sie jederzeit gut sichtbar sind. So können sich die Gäste einfach anschauen, wer wer ist, und miteinander ins Gespräch kommen.

Ein weiteres Spiel, das Sie auf Ihrer Hochzeit veranstalten können, ist das Spiel mit Fragen.

Hierbei ruft ein Spielleiter nach der Reihe bestimmte Kriterien in den Festsaal und bittet die Gäste sich zu erheben, falls das Kriterium auf sie zutrifft. Beispiele für Kriterien können sein:
“Jetzt erheben sich bitte alle, die die Braut schon länger als 10 Jahre kennen”, oder “Jetzt erheben sich bitte alle, die schon einmal mit dem Brautpaar im Urlaub waren”.

Dieses Spiel hilft den Gästen, sich besser kennenzulernen und eine tolle Zeit miteinander zu haben.

Wichtig ist, dass Sie bei der Wahl Ihrer Kennenlernspiele darauf achten sollten, dass alle Gäste einbezogen werden und dass das Spiel amüsant und nicht verletzend ist. Planen Sie genug Zeit für das Spiel ein und verwenden Sie eine lockere, humorvolle Art, um eine gute Stimmung unter den Hochzeitsgästen zu schaffen. Zwingen Sie niemanden, der nicht mitmachen möchte.

Kennenlernspiele sind eine tolle Möglichkeit, um die Gäste auf Ihrer Hochzeit miteinander bekannt zu machen und eine tolle Zeit miteinander zu haben.

Legen Sie sich im Vorfeld auf ein oder mehrere Spiele fest und informieren Sie die Gäste über das Spiel. Wenn alle Gäste aktiv beteiligt sind und miteinander ins Gespräch kommen, trägt dies dazu bei ein unvergesslicher Tag für das Brautpaar und die Gäste zu werden.

Ein weiterer Tipp ist, dass Sie die Spiele an die Größe Ihrer Hochzeitsgesellschaft und den Platz anpassen sollten. Nicht alle Kennenlernspiele sind mit einer großen Anzahl von Gästen zu realisieren.

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie eine entspannte und unterhaltsame Atmosphäre schaffen, in der die Gäste sich wohl fühlen und sich frei unterhalten können.

Schöne Ideen für Hochzeitsspiele

Hochzeiten sind besondere Ereignisse, bei denen sich Braut und Bräutigam das Jawort geben und Freunde und Familie zusammenkommen, um diesen besonderen Tag zu feiern. Ein wichtiger Bestandteil einer Hochzeit ist die Unterhaltung, und Hochzeitsspiele sind eine großartige Möglichkeit, um alle Gäste miteinander zu verbinden und eine ausgelassene Stimmung zu schaffen.

Spiele Hochzeit Ideen

Hier sind einige der schönsten Spielideen für Ihre Hochzeit:

  1. Ballonpop-Wettbewerb: Ein lustiger Wettbewerb, bei dem Braut und Bräutigam gegeneinander antreten und versuchen, so schnell wie möglich Ballons zu zerplatzen.
  2. Tanzen mit den Brautjungfern oder Brautführer: Ein Tanzen-Wettbewerb, bei dem Brautjungfern oder Brautführer gegeneinander antreten, während das Brautpaar beurteilt.
  3. Memory Lane: Ein Spiel, bei dem Braut und Bräutigam gemeinsam ihre gemeinsamen Erinnerungen und Ereignisse nachspielen.
  4. Mr. and Mrs. Quiz: Ein Quiz, bei dem das Brautpaar Fragen über ihre Beziehung und ihr gemeinsames Leben beantworten muss.
  5. Foto-Assgeier-Jagd: Eine coole Foto-Jagd, bei der die Gäste zusammenarbeiten müssen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und Fotos zu machen, um sie später auszustellen.

Es ist wichtig, Spiele auszuwählen, die zur Persönlichkeit des Brautpaares und ihren Gästen passen, damit alle aktiv beteiligt sind und eine großartige Zeit haben. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit für jedes Spiel einplanen und die Regeln im Voraus klar definieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ein weiteres Spiel, das bei Hochzeiten sehr beliebt ist, ist das “Würdest du lieber“-Spiel. Hierbei werden dem Brautpaar Fragen gestellt, bei denen sie zwischen zwei Optionen wählen müssen. Dies ist ein großartiger Weg, um mehr über das Brautpaar zu erfahren und gleichzeitig alle Gäste zum Lachen zu bringen.

Ein weiteres unterhaltsames Spiel, das Sie in Betracht ziehen können, ist das “Schatzsuche”-Spiel“. Hierbei werden die Gäste in kleine Gruppen eingeteilt und müssen verschiedene Hinweise finden, um den Schatz am Ende zu finden. Dies ist ein großartiger Weg, um die Kreativität und den Teamgeist Ihrer Gäste zu fördern.

Wenn Sie eine lockere und entspannte Atmosphäre schaffen möchten, können Sie auch ein Karaoke-Spiel in Betracht ziehen. Hierbei können die Gäste ihre Gesangstalente zeigen und alle zusammen singen.

Zu guter Letzt sollten Sie auch über das “Lip-Sync-Battle“-Spiel nachdenken. Hierbei treten zwei Gäste gegeneinander an und müssen einen Song lip-synchronisieren, während alle anderen Gäste abstimmen, wer den besten Auftritt hatte.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Hochzeitsspiele, die Sie auswählen können, um Ihre Hochzeit unvergesslich und unterhaltsam zu gestalten.  Vergessen Sie nicht, dass die wichtigste Sache bei einer Hochzeit darin besteht, dass sich Braut und Bräutigam und alle Gäste wohl fühlen und eine unvergessliche Zeit haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hochzeitsspiele eine wunderbare Möglichkeit sind, um alle Gäste miteinander zu verbinden und eine unvergessliche Zeit zu haben. Wählen Sie Spiele aus, die zur Persönlichkeit des Brautpaares und ihrer Gäste passen, und planen Sie genügend Zeit ein, um sicherzustellen, dass alle eine großartige Zeit haben.

Sparen bei den Hochzeitsvorbereitungen: budgetfreundliche Ideen

Wenn Sie sich gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen befinden, kennen Sie das. Das Budget für die Traumhochzeit schmilzt zunehmend. Dabei muss eine schöne Hochzeit nicht unbedingt teuer sein. Wer einige einfache Tipps beachtet, spart bares Geld. Wir verraten Ihnen, mit welchen budgetfreundlichen Hochzeitsideen Sie einen wunderschönen Tag erleben.

Hochzeitsplanung

So finden Sie preiswerte Trauringe

An Ihrem unvergesslichen Tag geben Sie sich ein wichtiges Versprechen. Dabei dürfen persönliche, einzigartige Eheringe nicht fehlen. Beim Blick auf diese Schmuckstücke werden Sie sich für immer an Ihre Trauzeremonie erinnern. Bei der Budgetplanung fragen sich viele Paare, wo sie preiswerte Trauringe finden. Eine gute Anlaufstelle für persönliche Hochzeitsringe für Sie und Ihn sind Onlineshops. Aber auch beim Juwelier vor Ort kann es günstigere Ringpaare geben.

Bei Ihren Trauringen stehen Ihnen unterschiedliche Materialien und Details zur Verfügung. Hier können Sie zum Beispiel am Anteil reinen Goldes sparen oder kleinere Diamanten wählen. Übrigens: Edelsteine können alternativ im Laufe der Jahre ergänzt werden und sind ein beliebtes Geschenk zum Jahrestag.

Wunderschöne Hochzeitskleider für kleines Budget

Ein Traum in Weiß: Viele Frauen träumen schon seit ihrer Kindheit von ihrem perfekten Hochzeitskleid. Schöne Brautkleider gibt es gebraucht in Second-Hand-Brautmodegeschäften zum kleinen Preis. Hier finden gebrauchte Hochzeitskleider eine neue Besitzerin. Die Kleider werden vorab natürlich gereinigt, geprüft und können auf die richtige Größe maßgeschneidert werden. Weil Hochzeitskleider gerne einen großen Teil des Budgets einnehmen, entscheiden sich viele Brautpaare für gebrauchte Brautkleider.

Der günstigste Zeitpunkt für eine günstigere Hochzeit

Ein wichtiger Aspekt für die Budgetplanung ist tatsächlich auch der Zeitpunkt der Hochzeit. Wer in der Nebensaison heiratet, kann viel Geld sparen. Zur Hauptsaison für Hochzeiten zählt der Zeitraum Mai bis September. Hier steigen mit der Nachfrage natürlich die Preise. Beliebte Hochzeitsdaten, wie beispielsweise der 11.11., sind ebenfalls teurer. Das Beste: Hochzeiten im Winter sind nicht nur preiswert, sondern noch dazu etwas ganz Besonderes.

Location & Catering: Wie kann ich hier sparen?

Die Hochzeitslocation und das Catering gehören mit zu den kostspieligsten Posten auf der Hochzeitsrechnung. Der perfekte Ort sollte natürlich Ihrem Geschmack entsprechen und genügend Platz für Ihre Gäste bieten. Gleichzeitig muss die Location aber auch Ihrem Budget gerecht werden. In den meisten Fällen sind Räume mit Mindestumsatz und ohne Extra-Miete die günstigste Alternative. Ab 150 Gästen ist eine Buffetpauschale ratsam. Wer die Möglichkeit hat, im eigenen Garten oder Haus zu heiraten, feiert ebenfalls kostengünstig.

Die passende Dekoration für den kleinen Geldbeutel

Die passende Dekoration bietet den idealen Rahmen für eine schöne Hochzeit. Ein besonderes Ambiente ergibt sich durch Blumenschmuck und andere Deko-Elemente. Gleichzeitig kann die Dekoration aber ganz schön ins Geld gehen. Wer ein Händchen für Dekoration hat, kann diesen Part gut selbst oder zusammen mit Freunden übernehmen. Dafür besorgen Sie Vasen oder Altflaschen und stecken die kleinen Blumensträuße für die Tische selbst. Die Blumen erhalten Sie entweder auf dem Blumengroßmarkt oder online. Auch Trockenblumen eignen sich hervorragend und lassen sich schon Wochen vorher vorbereiten.

Sparsam und schön heiraten

Bevor es an die Hochzeitsplanung geht, sollten Sie gemeinsam die Punkte bestimmen, die Ihnen wichtig sind. Legen Sie großen Wert auf eine ausgefallene Location oder wertvolle Eheringe? Dann planen Sie hierfür mehr Budget ein. Bei den Punkten, die für Sie eine niedrigere Priorität haben, können Sie mit unseren Tipps sparen. Und versprochen: Ihre Hochzeit wird auch mit weniger Budget traumhaft schön.

Bild: pixabay.com

Spiele zur Hochzeit – Hochzeitsspieleideen

Hochzeiten sind ein besonderes Ereignis, bei dem Brautpaare und ihre Gäste viel Zeit miteinander verbringen und sich amüsieren. Um die Stimmung aufzulockern und alle Teilnehmer zu unterhalten, können Hochzeitsspiele eine großartige Möglichkeit sein. In diesem Artikel werden einige der besten Hochzeitsspiele vorgestellt.

Hochzeitsspiele Ideen

  1. Wer kennt das Brautpaar am besten?“-Quiz: Dieses Spiel ist einfach und unterhaltsam. Die Gäste werden gebeten, Fragen über das Brautpaar zu beantworten. Die Person mit den meisten richtigen Antworten gewinnt einen Preis.
  2. Suche und finde“-Spiel: Verstecken Sie vor der Hochzeit kleine Gegenstände im Veranstaltungsort und lassen Sie die Gäste suchen. Der erste Gast, der alle Gegenstände gefunden hat, gewinnt einen Preis.
  3. Tanze den Hochzeitswalzer: Bitten Sie das Brautpaar und einige Gäste, einen Hochzeitswalzer aufzuführen. Überlassen Sie es den Zuschauern, zu bewerten, wer den besten Tanzeinlagen hat.
  4. Memories of the Newlyweds“-Spiel: Bitten Sie die Gäste, Erinnerungen und Geschichten über das Brautpaar zu teilen. Die komischsten oder berührendsten Geschichten können prämiert werden.
  5. Hochzeits-Fotobooth“: Stellen Sie eine Fotospiegel mit lustigen Requisiten bereit und laden Sie die Gäste ein, kreative Fotos mit dem Brautpaar zu machen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Erinnerungen an die Hochzeit zu schaffen.
  6. Schatzsuche“: Verstecken Sie kleine Schätze im Veranstaltungsort und lassen Sie die Gäste suchen. Die Person, die den größten Schatz findet, gewinnt einen Preis.
  7. Braut-Schönheitswettbewerb“: Bitten Sie die Gäste, das Brautkleid und den Brautstrauß zu bewerten. Die Person mit den meisten richtigen Bewertungen gewinnt einen Preis.
  8. Wer ist der beste Tänzer?“-Wettbewerb: Spielen Sie eine Reihe verschiedener Musikstile und bitten Sie die Gäste, ihre besten Tanzeinlagen zu zeigen. Die Person mit den besten Tanzeinlagen gewinnt einen Preis.
  9. Hochzeits-Trivial Pursuit“: Stellen Sie Fragen über das Brautpaar, die Hochzeit und allgemeine Trivia-Fragen. Die Person mit den meisten richtigen Antworten gewinnt einen Preis.
  10. Brautpaar-Imitation“: Bitten Sie die Gäste, das Brautpaar nachzuahmen und ihre besten Imitationen vorzuführen. Die Person mit der besten Imitation gewinnt einen Preis.

Zusätzlich zu diesen Spielen gibt es noch viele andere Hochzeitsspiele, die Sie auswählen können, um die Stimmung auf Ihrer Hochzeit aufzulockern und alle Teilnehmer zu unterhalten. Vergessen Sie nicht, dass es darum geht, Spaß zu haben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Ein wichtiger Hinweis bei der Planung von Hochzeitsspielen ist, dass Sie auf die Vorlieben und Abneigungen aller Gäste achten sollten. Einige Leute mögen Spiele, andere mögen es lieber ruhiger. Vermeiden Sie Spiele, die zu peinlich oder unangemessen sind. Es ist wichtig, dass alle Gäste sich wohl und willkommen fühlen.

Auch sollten Sie darauf achten, dass die Spiele nicht zu lange dauern und die Zeit des Brautpaars und der Gäste nicht unangemessen beanspruchen. Es ist wichtig, dass Sie genug Zeit für Essen, Tanzen und den Austausch mit Freunden und Familie einplanen.

Hochzeitsspiele können eine großartige Möglichkeit sein, um Ihre Hochzeit unvergesslich zu machen. Aber es ist wichtig, sie sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass alle Gäste sich wohl fühlen und eine unvergessliche Zeit haben. Wählen Sie Spiele aus, die zu Ihnen und Ihren Gästen passen und genießen Sie Ihren besonderen Tag.

Foto: pixabay.com

6 Tipps über Eheringe

Für viele sind sie die Symbole der Liebe schlechthin, verkörpern die Unendlichkeit der Zuneigung auf besondere Weise: Die Rede ist von den Eheringen. Sie dienen als Wahrzeichen der endlosen Treue, die bis in Tod reicht und darüber hinaus. Viele Menschen legen gerade des hohen Symbolwertes wegen einen großen Wert auf das Aussehen und die Verarbeitung der Eheringe. Schließlich sollten sie im Optimalfall ein Leben lang halten und getragen werden, doch worauf kommt es eigentlich bei solchen Ringen an? Worauf muss geachtet und was sollte vorher geklärt werden?

Eheringe

Wie groß dürfen Eheringe sein?

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dennoch wird es genau deshalb oftmals vergessen: Wie groß ist der Umfang des Fingers? Der Umfang ist maßgeblich für die Ringgröße.

Besagte Größe kann ganz einfach mit einem Maßband ausgemessen und dementsprechend in die Größe umgewandelt werden. Wenn man jedoch sichergehen und keine Fehler machen möchte, dann empfiehlt es sich vor Ort bei einem Juwelier oder anderen Geschäft die Größe messen zu lassen. Bei den Experten unterlaufen garantiert keine Fehler und zudem ist das Vermessen meistens gratis. Man erfährt also zuverlässig die Größe, ohne dabei verpflichtet zu werden, etwas käuflich zu erwerben. So geschehen zumindest bei der Auswahl der Größe der Eheringe keine Fauxpas. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung, doch was folgt darauf?

Auf die eigenen Vorlieben achten

Eheringe sind so vielseitig wie das Leben selbst. Es gibt sie in zig Farben und Verarbeitungen, doch ist jeder Ring individuell und etwas Besonderes. Die Trauringe müssen dem Ehepaar selbst gefallen, nicht den Schwiegereltern, nicht der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, nur dem Ehepaar selbst. Man muss also unbedingt vorher seinen eigenen Stil abstecken und schauen, was man bevorzugt. Darf es ruhig etwas verschnörkelt sein, sollte es eher schlicht gehalten werden? Sollen etwa Steinchen verbaut sein, geschwungenes oder geradliniges Design? Ebenso spielt die Farbe eine Rolle: Silber, Gold, Rotgold oder doch etwas Außergewöhnliches? Alles das und noch viel mehr gilt es vorab zu klären. Erst wenn alle diese genannten Punkte abgesteckt wurden, ist es möglich, ein realistisches und angepasstes Angebot für die eigenen Eheringe erstellen zu lassen. Heutzutage kann man sich dazu viele Beispielbilder online oder bei Juwelieren im Geschäft anschauen. So fällt die Auswahl bzw. das Auswählen von Kriterien, die wichtig beim Ringkauf sind, viel einfacher. Das letztliche Endprodukt ist im Anschluss immer ganz persönlich, es sind die Eckpunkte und Details, die geklärt werden müssen.

Wenn sodann diese essenziellen Kriterien festgelegt wurden, kommt der nächste fundamentale Aspekt zum Tragen.

Welches Material darf es sein?

Nicht ganz so groß wie beim Design, aber ähnlich schwer ist die Auswahl des zugrundeliegenden Materials. Hier spielen ebenso viele Gesichtspunkte eine Rolle: Gibt es eventuell Allergien gegen bestimmte Metalle? Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Welche Farbe macht sich besser auf welchem Material und was gefällt dem Ehepaar überhaupt am besten?

Wie wäre es mit klassischem Gelbgold, Rotgold oder soll es doch ein seltenes, aber edles Blaugold sein? Hier gibt es eine Faustregel, anhand derer sich die Paare orientieren können: Man sagt, dass goldene bzw. kupferfarbene Eheringe eher zu wärmeren und silberfarbene Ringe eher zu hellen Teints passen und ihnen schmeicheln. Ein weiteres Thema dabei ist die Legierung. Hierbei spielt aber auch immer das hauseigene Budget eine übergeordnete Rolle, denn je nach Legierung wird der Ehering erheblich teurer. Welche Legierung im Endeffekt wie viel kostet, ist also eine wichtige Frage. Hierzu gibt der Juwelier des Vertrauens oder auch das Netz ausreichend Informationen. Ebenso wichtig ist die Gravur. Der Preis ist je nach Länge und Gravur-Typ auch flexibel. Hierüber müssen sich die Ehepaare auch im Klaren sein. Ist dies alles abgehakt, erfolgt die Feinabstimmung.

Die Abstimmung der Trauringe

Hierbei ist wichtig, dass die Ringe miteinander harmonieren und sie zueinanderpassen. Ebenso wie die beiden Seelenverwandten, die sich das “Ja-Wort” geben wollen, so sollen auch die Ringe im übertragenen Sinne seelenverwandt sein. Daher passt das Ehepaar das Design und die Wahl der Ringe aufeinander ab, sodass die Symbiose der beiden Eheringe genauso liebevoll einstimmig ist, wie es die Seelen des Ehepaars sind. Nun folgt ein überaus wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt bei der Ringauswahl überhaupt.

Zeit nehmen

Niemals, aber auch wirklich nie sollte ein Ehepaar die Ringe überhastet auswählen. Das kann fast nur schiefgehen. Selbstverständlich will man die Eheringe schnell und in Farbe sehen, um sie zu betrachten und herauszufinden, ob sie wirklich so aussehen, wie man sie bestellt hat, aber: Nur dann, wenn das zu trauende Paar sich wirklich Zeit bei der Auswahl der Kriterien gelassen hat, sich alle wichtigen Details mehrfach durch den Kopf gehen ließ und sich schlussendlich beide Parteien einvernehmlich auf das “Endprodukt” geeinigt haben, nur dann kann damit gerechnet werden, dass die Ringe wirklich perfekt sind.

Man glaubt kaum, wie schnell bei einer vorschnellen Auswahl oder überhasteten Klärung von den so wichtigen Details etwas durch die Lappen geht. Im Nachhinein ist dann der Ärger groß, wenn keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Da derartige Ringe nicht gerade billig sind und im besten Fall lebenslang halten sollten, nimmt man sich wirklich lieber etwas mehr Zeit. Oftmals wird dieser Fakt leider unterschätzt und die Konsequenzen sind dann, um es gelinde auszudrücken, nicht schön. Die Auswahl steht, die Details sind ausreichend abgesprochen und festgelegt, doch wo kauft man denn nun am besten die Ringe?

Online oder doch vor Ort?

In dem heutigen Zeitalter gibt es fast nichts, was nicht online bestellt werden kann. Doch existieren immer noch einige Waren, die man lieber selbst vor Ort betrachtet, anstatt sie blindlings online zu ordern. Zu welcher Kategorie zählt aber der Trauring?

Eine Medaille hat laut einem bekannten Sprichwort immer zwei Seiten, so haben auch das Bestellen eines Rings online und vor Ort jeweils zwei Seiten.

Bestellt man den Ring online, so geschieht dies ganz bequem vom Sofa aus, mit allen Varianten und Möglichkeiten, die es nur gibt. Der klare Nachteil hierbei ist, man sieht nur Bilder, hat keinen Ring in der Hand und im schlechtesten Fall sieht man nur geschönte, filtrierte Bilder.

Beim Juwelier vor Ort sieht man greifbare Beispiele, kann Materialien abtasten und sieht, wie welche Varianten wirklich in der Realität aussehen. Allerdings ist man hier lange unterwegs, bis man einen Juwelier gefunden hat, der einem zusagt. Zudem sind die Preise meistens höher als die beim Onlinehändler.

Feststeht im Endeffekt, dass man die positiven bzw. negativen Aspekte der beiden Varianten gegeneinander abwägen und sodann selbst entscheiden muss, welche Option infrage kommt.

Fazit

Die Ringe der Ehe sind immer etwas ganz Persönliches, das einen unfassbaren Wert für das Ehepaar hat. Daher sollte sich niemand sonst in die Auswahl der Ringe einmischen. Es gibt so viele Dinge zu beachten, so viele Punkte zu besprechen, dass man vor allen Dingen Zeit benötigt. Diese Zeit sollte man sich auf gar keinen Fall nehmen lassen und darauf beharren, egal, ob vor Ort beim Juwelier oder online beim Dienstleister, schließlich ist der Ehering genauso unendlich wie die Liebe des Ehepaars.

Einladung zum schönsten Tag im Leben

Der schönste Tag im Leben eines Brautpaares kann nur im Kreise von Familie und Freunden ein einmaliges Erlebnis werden. Es sind die Gäste, die das Paar bejubeln, es mit Glückwünschen und Geschenken überhäufen, die Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse mitbringen und nicht zuletzt für gute Stimmung sorgen. Umso wichtiger ist es, die Gäste rechtzeitig über den bevorstehenden großen Tag zu informieren, sie dazu einzuladen und ihnen alle nötigen Informationen rund um die Hochzeit zu übermitteln.

Hochzeit Einladungskarten

Hochzeitskarten individuell gestalten

Früher kam diese ehrenvolle Aufgabe einem Hochzeitslader zu. Er erschien bei Familien und Nachbarn und lud sie mit viel Wortwitz zu dem großen Ereignis ein. Der Hochzeitslader hätte es heute ungleich schwerer, wohnen Familie und Freunde doch nicht alle in der näheren Umgebung. Viele Gäste müssen von weither anreisen. Also werden Einladungskarten verschickt, noch immer ganz traditionell per Post. Die Karten müssen etwas ganz Besonderes sein und zum Brautpaar und der geplanten Hochzeit passen. Die Hochzeitskarten sollen Vorfreude wecken. Das erreicht man mit einem persönlichen Foto auf einer selbst gestalteten Karte, die nicht nur Zeit und Ort enthält, sondern vielleicht auch einige Highlights wie den Trauspruch oder eine Liebeserklärung.

Das gehört in die Einladung

Gäste freuen sich nicht nur über eine außergewöhnliche Einladungskarte mit Foto und den üblichen Angaben, also wo und wann die Hochzeit stattfindet. Sie wünschen sich auch Hinweise etwa zum Dresscode, zu den Geschenken und dem Tagesablauf. Dann können sie besser planen, welche Kleidung sie zusätzlich zur Festtagsrobe einpacken müssen. Ist beispielsweise eine Bauernhochzeit geplant, passt ein Galadirndl besser als das Abendkleid. Außerdem können feste Schuhe für einen Spaziergang nützlich sein. Auch eine Übernachtungsmöglichkeit sollte auf der Einladungskarte angegeben werden. Nicht jeder möchte nach einem langen Festtag noch nach Hause fahren. Wer spezielle Geschenkewünsche hat, sollte auch die auf die Karte setzen. So kann das Brautpaar beispielsweise um einen finanziellen Zuschuss zur Hochzeitsreise statt Geschenke bitten oder angeben, wo ganz bequem online eine Geschenkeliste hinterlegt ist. Zu guter Letzt sollten die Kontaktdaten für die Rückantwort nicht fehlen. Schließlich muss das Paar möglichst genau und frühzeitig wissen, mit wie vielen Gästen sie rechnen können.

Diese Fehler besser nicht machen

Wichtig ist, eine fehlerfreie Karte abzuschicken. Nichts ist peinlicher, als wenn sich auf der Hochzeitskarte ein Tippfehler eingeschlichen hat, der einem den Rest des Lebens verfolgt. Also den Text am besten von jemand anderen gegenlesen lassen. Die Einladungskarten sollten allesamt am selben Tag abgeschickt werden, damit es nicht zu Irritationen kommt, wenn ein Teil der Gäste die Einladung schon erhalten hat und der andere noch nicht. Natürlich kann es je nach Entfernung zu Verzögerungen kommen, aber die dürfen einen gewissen Rahmen nicht überschreiten. Und selbstverständlich muss das Porto stimmen. Sonst kann es passieren, dass Einladungskarten wieder zurückkommen. Und das möchte doch niemand!

Die Kosten für die Hochzeitseinladungen stellen gewiss nicht den größten Posten im Budget für die Hochzeit dar. Eingeplant werden sollten sie aber trotzdem. Zu den Hochzeitskarten gehören neben der Einladung samt Porto auch die Danksagungskarten und natürlich die Tischkarten. Alle drei sollten ein einheitliches Design haben und wie die Einladung zur Hochzeit und dem Brautpaar passen.

Foto: https://pixabay.com

Hochzeitsgeschenke: Das wird gerne gesehen

Das eigentliche Hochzeitsgeschenk besteht heutzutage lange nicht mehr in einem Präsent in Form eines Gegenstandes. In der Regel wird Geld verschenkt, wobei der jeweilige Betrag dabei kaum im Fokus steht, sondern vielmehr das Geschenk, welches mit dem Geld zusammen überreicht wird. Schließlich wirkt es kaum feierlich, einen einfachen Umschlag an das Brautpaar zu übergeben.

Jedoch kommt dabei schnell das Problem auf, dass das zusätzliche, kleine Geschenk keinen zu hohen Preis aufweisen darf und trotzdem eine große Freude für die Gastgeber bedeuten soll. Es soll etwas Persönliches, Außergewöhnliches und Besonderes sein – schließlich werden so die perfekten Gastgeschenke für Hochzeiten definiert.

Glücklicherweise stehen jedoch zahlreiche tolle Ideen und Inspirationen zur Verfügung, wie das Geldgeschenk stilvoll gestaltet und überreicht werden kann. Welche das sind, zeigt der folgende Beitrag.

Hochzeitsgeschenke

Deko-Bild mit Liebesspruch

Eine tolle Idee besteht etwa darin, dem Brautpaar einen schönen Spruch zu überreichen, der sich natürlich um die Liebe dreht. Im Internet finden sich dafür zahlreiche passende Sprüche und Zitate.

Diese lieben Worte können dann gedruckt und in einen tollen Rahmen eingebettet werden. Ein solches Deko-Bild passt einfach zu jedem Einrichtungsstil und wird das Brautpaar jeden Tag daran erinnern, welch‘ großartiges Geschenk die Liebe ist.

Briefe an die Zukunft

Ein weiteres Hochzeitsgeschenk, das in Eigenregie gestaltet werden kann und eine schöne Erinnerung für das Brautpaar an seine Hochzeit darstellt, sind Briefe an die Zukunft. In diesen Zeitkapsel- und Überraschungs-Briefen kann den beiden Liebenden eine ganz persönliche Nachricht überbracht werden, die sie jedoch erst weit in der Zukunft lesen dürfen.

Besonders toll ist es, das Brautpaar in diesem Brief daran zu erinnern, wie schön die Hochzeitsfeier war und was das Besondere an ihrer Beziehung ist. Das Datum, an dem der Zukunftsbrief geöffnet werden kann, darf natürlich frei bestimmt werden, allerdings sollte es nicht in der nahen Zukunft liegen.

Gerahmtes Lovestory-Poster

Bestimmte Daten im Leben sollen niemals vergessen werden. Daher eignet es sich als Geschenk zur Hochzeit ideal, das Brautpaar mit einem gerahmten Poster zu überraschen, auf welchem ihr Hochzeitsdatum abgebildet ist.

Bei der Gestaltung des Plakates kann der Fantasie und der Kreativität natürlich vollkommen freier Lauf gelassen werden. Daneben können jedoch auch Vorlagen aus dem Internet genutzt werden, bei denen sich die Schrift individuell anpassen lässt.

Gästebuch in Form von Wunschblüten

Ein klassisches Gästebuch auf einer Hochzeit wird oft als wenig einfallsreich und langweilig wahrgenommen. Eine wesentlich kreativere und moderne Möglichkeit für die Gäste, sich auf der Feier mit persönlichen Worten zu verewigen, stellt ein Gästebuch in Form von speziellen Wunschblüten dar.

Werden die Blüten auf eine Wasseroberfläche gelegt, wird die Botschaft, die sich in ihrem Inneren befindet, enthüllt. So können die liebevollen Wünsche und Nachrichten der Gäste in Form eines außergewöhnlichen Gästebuchs gesammelt und dem Brautpaar dann als unvergessliches Geschenk überreicht werden.

Meilensteine einer Ehe

Ein weiteres großartiges DIY-Geschenk zur Hochzeit besteht in einer Auflistung sämtlicher Hochzeitsjubiläen. Dafür ist eine Liste zu erstellen, die alle zukünftigen Hochzeitstage des Paares umfasst.

In Form von persönlichen Meilensteinen sind dann individuelle Beschreibungen für die einzelnen Jubiläen zu verfassen, welche dem Brautpaar mit Sicherheit ein Lächeln auf das Gesicht zaubern werden.

Foto: https://pixabay.com

Aktivitäten für die Hochzeitsfeier: Anregungen von Ballsport bis Ringewerfen

Eine Hochzeit ist so individuell wie die Menschen, die getraut werden. Die Trauung selbst mag in vielen Fällen einem bestimmten Muster folgen, doch geht es dann um die Hochzeitsfeier, ist unglaublich viel Kreativität und Spielraum möglich. Eine gute Nachricht für alle Hochzeitsplaner und die, die es noch werden wollen.

Wer auf keinen Fall möchte, dass die Hochzeitsfeier zu trocken oder statisch wird, der hat immer eine besondere Option: Hochzeitsspiele. Diese sind nicht nur abwechslungsreich, sie sorgen oftmals für die größten Lacher und tollsten Erinnerungen. Gerade für das Brautpaar und die Familien kann eine Hochzeitsplanung oftmals stressig sein – umso schöner ist es, wenn mit Spielen all die Last abfällt.

Lustige und auch sportliche Aktivitäten können jede Hochzeitsfeier noch schöner machen. Bildquelle: @ Alasdair Elemes / Unsplash.com

Sportliche Spiele: Körperliche Aktivität als Ausgleich zum Festessen

Hochzeitsfeiern haben verschiedene Phasen und unterschiedlichste Gäste. Daher gibt es eigentlich immer Situationen, in denen ein wenig Energie ausgetobt werden sollte. Dann ist es Zeit für sportliche Spiele. Besonders Kinder erfreuen sich daran, doch auch das Brautpaar kann mitmachen:

1. Ballontanz: Der besondere Spaß für alle Beteiligten

Der gute alte Ballontanz verlangt, dass zwei Personen einen Luftballon zwischen sich platzieren und er auf keinen Fall herunterfallen darf. Nun kann Musik gespielt werden und es wird geschaut, wer am längsten durchhält. Erhöht wird der Schwierigkeitsgrad, wenn der Luftballon wandern muss – zum Beispiel muss er von den Knien bis hoch zum Kopf wandern.

2. Stuhltanz oder Die Reise nach Jerusalem

Vorsicht vor Übereifrigen und Gewinnertypen muss geboten sein, wenn es um den Stuhltanz geht. Alternativ kennen viele dieses Spiel unter dem Namen Reise nach Jerusalem oder Stuhlfangen. Die Regeln sind denkbar einfach: Eine Gruppe von Menschen tanzt um Stühle herum, doch es ist immer ein Stuhl zu wenig vorhanden. Solange die Musik läuft, wird getanzt. Stoppt die Musik, wird sich hingesetzt. Eine Person muss zwangsläufig ausscheiden, weil sie keinen Platz bekommt, bis nur noch ein Gewinner übrigbleibt.

3. Tischtennis: Auch für die Kinder spannend

Eine weitere gute Idee für eine aktive Beschäftigung sind Tischtennisplatten. Diese können in einem Nebenraum oder draußen aufgestellt werden. Zu zweit oder in Gruppen können die Gäste sich dann eine kleine, sportliche Auszeit gönnen. Natürlich kann daraus auch ein Turnier oder Wettkampf gemacht werden, doch das bleibt jedem selbst überlassen. Wo sich günstiges und trotzdem solides Equipment für diesen Spaß finden lässt, zeigt die Redaktion von tischtennisplatte.net

Lustige Spiele: So wird die Feier unvergesslich

Der Klassiker unter den Hochzeitsspielen ist der Ehe-Tauglichkeitstest. Das Brautpaar setzt sich Rücken an Rücken in die Mitte des Raumes. Man gibt ihnen entweder zwei Schuhe – einen vom Bräutigam und einen der Braut – oder Kochlöffel mit einem blauen und einem rosa Band daran. Der Spielleiter – idealerweise jemand, der vorher mit der Planung dieses Spiels beauftragt wurde – stellt eine Frage, auf die die Ehepartner antworten müssen, indem sie das Objekt hochhalten, das entweder für sie selbst oder für den Partner steht. Der Clou ist: Jede Frage dreht sich darum, wer von beiden eher typische Verhaltensweisen zeigt.

Beliebte Fragen für dieses Spiel sind:

  • Wer steht morgens schneller auf?
  • Wer lässt seine Schuhe öfter im Wohnzimmer stehen?
  • Wer verträgt mehr Alkohol?
  • Wer gibt in einem Streit eher nach?
  • Wer kann besser kochen?

Welche Fragen erlaubt sind und welche nicht, sollte man sich vorher gut überlegen. Sind Großeltern anwesend, kann man vielleicht auf allzu intime Fragen verzichten. Doch peinlich darf es ruhig werden, denn dann gibt es meist viel zu lachen, wenn sich die Ehepartner nicht einig sind.

Eine andere Spielmöglichkeit ist „Wetten, dass…“ für jedermann. In Deutschland kennt ja so gut wie jeder das entsprechende Fernsehformat. Auf einer Hochzeit können Moderatoren es ebenso machen. Jemand behauptet, dass er etwas tun kann und alle Anwesenden müssen entscheiden, ob derjenige es schaffen wird. Oder aber – wenn es spannender werden soll – in Abwesenheit des Brautpaars werden Wetten abgeschlossen:

  • Wer wettet, dass das Brautpaar den Ententanz tanzen wird?
  • Wer wettet, dass der Bräutigam einen Handstand machen kann?
  • Wer wettet, dass die Braut ihre Brautjungfern mit verbundenen Augen an der Frisur erkennen kann?
  • Wer wettet, dass Braut und Bräutigam sich vor allen Menschen nicht 60 Sekunden in die Augen schauen können, ohne zu lachen?

Auch hier gilt: Je vertrauter die Moderatoren mit dem Brautpaar sind, desto besser. So können unangenehme Momente verhindert werden, witzige sind aber vorprogrammiert.

Auch ein Karaoke Wettbewerb wird dafür sorgen, dass ordentlich gelacht wird. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass viele Gäste der Hochzeit nicht unbedingt mit Engelsstimmen angereist sind. Somit können Lacher gerade bei steigendem Alkoholspiegel fast garantiert werden. Richtig anspruchsvoll wird es, wenn sich die Karaoke-Sänger nicht aussuchen dürfen, welches Lied sie singen.

Weitere Ideen

Ein Gäste-Bingo kann den ganzen Abend über unterhalten. Dabei entwirft jemand Bingo-Karten auf denen zum Beispiel abzustreichen ist: Jemand singt / Jemand weint / Etwas geht kaputt. Jeder kann mitmachen und der Kreativität sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Einfach ein paar Spielbälle herumliegen zu haben, ist auch immer eine gute Idee. Fußball, Volleyball, Basketball – indem man den Gästen verschiedene Optionen liefert, ist Spaß vorprogrammiert. Ein bisschen Anregung ist trotzdem möglich. Man kann zum Beispiel ein Dosenwerfen veranstalten. Hat man gerade keine Dosen zur Verfügung, können auch Eimer, Toilettenpapierrollen oder Plastikflaschen genutzt werden.

Freie Flächen oder ein Garten sind dafür natürlich besonders gut geeignet. Dann können auch andere Utensilien organisiert werden. Ringwerfen, Kubb oder Boccia bieten für jeden die richtige Beschäftigung.

Neben anderen Aktivitäten gehört natürlich auch das Tanzen zu einer Hochzeitsfeier dazu. Bildquelle: @ Mitchell Orr / Unsplash.com

Die Frage ist nicht, ob man Gäste mit Spielen unterhalten sollte. Es geht vielmehr darum, etwas auszuwählen. Wer auf einem Privatgelände feiert, kann theoretisch einfach alles anbieten, was irgendwie möglich ist. Gibt es eine andere Location, wird man wohl nicht darum herumkommen, sich für einige Spiele zu entscheiden.

Dem Brautpaar ist zu empfehlen, die eigenen Ideen mit jemandem zu teilen, der sie dann umsetzt. Das kann ein professioneller Hochzeitsplaner sein, doch oftmals lassen sich auch Verwandte oder Trauzeugen gerne dafür einspannen.