Hochzeitsspiele

Vier Dinge für die Braut, Brautausstattung

Something old, something new, something borrowed, something blue and a silver sixpence in your shoe

Aus dem Englischen kommt ein alter Brauch (er geht bis in die Viktorianische Zeit zurück), den man auch bei uns kennt jedoch eher unter „Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues“ braucht die Braut.

Das Ende des englischen Originals ist bereits in Vergessenheit geraten „… and a silver sixpence in you shoe“ und eine Silbermünze in deinem Schuh. Die Silbermünze wurde im linken Schuh der Braut platziert und steht für finanziellen Wohlstand, Freude und Glückseeligkeit in der Ehe. Das Alte steht für die Fortführung der Familientraditionen, aber auch für das vergangene Leben der Braut.

Das Neue gilt als Zeichen für Optimismus und für ihren neuen Lebensabschnitt. Hierzu gibt es unterschiedliche Überlieferungen. Das Alte und das Neue können aber auch den Übergang vom ledigen in den verheirateten Zustand symbolisieren. Das Geliehene steht als Glücksbringer und für Freundschaft. Die Farbe Blau für Dauerhaftigkeit und Treue. Das Blaue wird ebenfalls mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht. Blau wurde als die Farbe der Reinheit und Treue in biblischen Zeiten gesehen und ist die Farbe des glücklichen Ehelebens seit über 600 Jahren. Das Alte ist oft der Familienschmuck oder der Brautschleier der Mutter, das Neue ist das erworbene Brautkleid, das Geliehene eine Tasche oder die Handschuhe der Freundin und das Blaue ist meist ein Strumpfband.

zurück zu den Hochzeitsbräuchen

Hochzeitsbräuche die immer passen