Hochzeitsspiele

Aschenputtel - das Märchen neu erzählt (Sketch)

Einige Gäste übernehmen die Rollen verschiedener Märchenfiguren. Die Spielführer ist gleichzeitig Märchenerzähler. Diese Aschenputtel Geschichte kann natürlich noch individueller gestaltet und umgeschrieben werden.

Hier ist das Märchen vom Aschenputtel etwas anders. Es eignet sich als lustige Einlage bei privaten Festen und vor allem bei Hochzeiten. Es kann ohne Probe vorgetragen werden, da die Mitspieler auf einem Stuhl hinter einem Tuch, Bettlaken oder einer Tischdecke sitzen. So kann jeder von den Gästen unbemerkt von einem Zettel ablesen und sich so auf seinen kurzen Text vorbereiten. Kopfbedeckungen oder andere Requisiten wären toll, wer alle Requisiten auf einmal haben möchte, sollte mal hier vorbeischauen. Bei einer Hochzeit sollte das Brautpaar vielleicht auch nicht nur zusehen.

Auf jeden Fall sollten Trauzeugen, Brauteltern, oder andere wichtige Personen der Feier schöne Rollen dieser Märchengeschichte erhalten.

Eine tolle Einlage und ein großer Spaß!

Der Text der Aschenputtelgeschichte (kurze Version, ohne Turmuhren)

Erzähler: Guten Abend, ich bin der Erzähler
Prinz: Ich bin der Prinz Ihrer Träume
Schwestern: Wir sind die hässlichen Schwestern
Aschenputtel: Ich bin das liebe Aschenputtel
Fee: Ich bin die gütige Fee
Erzähler: Es war einmal ein Prinz, der Prinz unserer Träume
Prinz: Ich bin der Prinz Ihrer Träume
Erzähler: Es gab auch die hässlichen Schwestern
Schwestern: Wir sind die hässlichen Schwestern
Erzähler: und die Schwester der hässlichen Schwestern, Aschenputtel
Aschenputtel: Ich bin das liebe Aschenputtel
Schwestern: Wir sind so froh, wir gehen zum Ball
Aschenputtel: Ich bin so traurig, ich darf nicht zum Ball
Schwestern: Bring uns unsere Kleider
Aschenputtel: OK
Schwestern: Bring uns unsere Schuhe!
Aschenputtel: OK
Schwestern: Wir sind so froh, wir werden mit dem Prinz unserer Träume tanzen
Aschenputtel: OK
Schwestern: Wir gehen zum Ball
Aschenputtel: OK
Schwestern: Aschenputtel, Du bleibst hier und putzt das Haus
Aschenputtel: OK
Erzähler: Etwas später, zu vorgerückter Stunde
Aschenputtel: Ich bin so traurig
Fee: Sei nicht traurig liebes Aschenputtel, ich bin die gütige Fee
Aschenputtel: Oh, wie schön. Du gütige Fee?
Fee: Weshalb bist du traurig?
Aschenputtel: Ich darf nicht zum Ball
Fee: Doch, du darfst
Aschenputtel: Ach nein, ich darf nicht
Fee: Doch, du darfst
Aschenputtel: Nein, ich darf nicht!
Fee: Doch, du darfst
Aschenputtel: Nein.
Fee: Doch, du darfst
Aschenputtel: OK
Fee: So sollst Du nun das schönste Ballkleid haben….. Bing
Aschenputtel: Dank, ich bin ja so froh
Fee: Dazu sollst Du glänzende Tanzschuhe haben…. Bing
Aschenputtel: OK
Fee: Jetzt kannst Du zum Ball gehen, aber Du musst vor Mitternacht wieder zu Hause sein
Aschenputtel: OK
Erzähler: Etwas später, auf dem Ball
Prinz: Ich bin der Prinz Deiner Träume und ich bin so schön
Aschenputtel: Du ja bist so schön
Prinz: Ich weiß, und ich werde mit Dir tanzen
Aschenputtel: OK
Schwestern: Wir sind so eifersüchtig
Aschenputtel: Ich bin so froh
Prinz: Und ich bin so schön
Erzähler: Es ist Mitternacht, die Uhr Turmuhr schlägt mahnend: Ding, Dong, Ding, Dong
Aschenputtel: Oh weh, es ist Mitternacht, ich muss gehen
Prinz: OK
Erzähler: So dann eilte das liebe Aschenputtel davon
Aschenputtel: Ach, ich habe den gläsernen Schuh verloren. Aber ich muss zu Hause sein, bevor der Zauberspruch gebrochen ist.
Prinz: Oh, sie hat den gläsernen Schuh verloren. Ich muss sie finden. Ich möchte sie heiraten. Ich bin so schön.
Erzähler: Am nächsten Tag
Aschenputtel: Ich bin so traurig
Erzähler: Der Prinz unserer Träume kam zu dem Haus, und er war schön
Prinz: Ich bin so schön
Schwestern: Du bist so schön
Prinz: Ja, ich weiß. Ich bin so schön und ihr seid so hässlich
Schwestern: Ja, das wissen wir
Prinz: Ich habe den gläsernen Schuh dabei. Möchtest Du ihn probieren?
Schwestern: Er passt!
Prinz: Nein, er passt nicht!
Schwestern: Doch, er passt!
Prinz: Nein, er passt nicht!
Schwestern: Doch, er passt!
Prinz: Nein, er passt nicht!
Schwestern: Doch, er passt wohl!
Prinz: Nein, er passt nicht!
Schwestern: OK
Prinz: Probier Du ihn an
Aschenputtel: OK
Prinz: Oh, er passt
Aschenputtel: Ich bin so froh
Prinz: Und ich bin so schön. Ich werde ich dich heiraten
Aschenputtel: OK
Schwestern: Wir sind so eifersüchtig
Aschenputtel: Ich bin so froh
Prinz: Ich bin so schön
Fee: Und das alles verdankt ihr allein mir, der zauberhaften, wunderbaren Fee
Alle: Das wissen wir!!!
Erzähler: Die beiden bekamen viele, viele Kinder und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Aschenputtel: OK!

zurück zu Spielen mit den Hochzeitsgästen

 

Beliebte Hochzeitsspiele